KURT – Das Korrektur- und Rückmeldetool

Übung macht den Meister – KURT 4.3 führt Übungsmöglichkeiten ein

Was bringt die sorgfältigste Korrektur und das ausführlichste Feedback, wenn Schülerinnen und Schüler keine Gelegenheit erhalten, die Rückmeldung weiterzuverarbeiten und an ihren „Baustellen“ zu arbeiten?

Die Tücken einer Berichtigung

Klassischerweise wird besonders in der Sekundarstufe 1 dafür eine „Berichtigung“ angefertigt. Die Durchführung dieser hat aber so einige Tücken:

Systematische Fehlererfassung durch Fördertipps

An diesem Punkt setzen die in KURT 4.3 neu eingeführten „Übungsmöglichkeiten“ an. Diese sind eine logische Weiterentwicklung der ‚Fördertipps‘, die in KURT 2 eingeführt und in KURT 4 erweitert wurden (u.a. mit Kategorisierungsoptionen, Priorisierung und einer einfachen Auswahl in der Prüfung). Fördertipps helfen dabei, immer wieder gleiche Fehler oder Tipps systematisch zu erfassen und Prüflingen gezielt zuzuweisen.

Die Fördertipps helfen den Prüflingen zu erkennen, woran sie zukünftig noch arbeiten können, ohne dass sie sich zwangsläufig mit jedem einzelnen Fehler ihrer Arbeit erneut auseinandersetzen müssen.

Von der Analyse zur Anwendung

Aber die Fehleranalyse ist nicht alles. Nach der Analyse sollte Raum und Zeit geschaffen werden, gezielt und konkret die Erkenntnisse umzusetzen. Wie SuS das machen können, blieb bisher offen. Als Lehrkraft konnten Sie natürlich vorher schon gezielt Stationen oder Arbeitsblätter zu bestimmten Schwerpunkten vorbereiten. Doch in KURT 4.3 ist es noch einfacher, für jeden Fördertipp auch konkrete Übungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die die SuS individuell bearbeiten können.

Technisch wurde das so gelöst, dass Sie zu jeder einzelnen Fördermöglichkeit auch Übungsmöglichkeiten aufzeigen können. Sie können bis zu drei Links pro Fördermöglichkeit und auch analoge Übungen (z.B. in einem Schulbuch) angeben, wie der folgende Screenshot zeigt:

Sie können bis zu drei Links pro Fördermöglichkeit angeben.

Diese Links können zu unterschiedlichen Zielen hinführen:

Damit die SuS diese Links auch gut erreichen und nicht mühsam abtippen müssen, können Sie direkt aus KURT per Klick auf einen Button QR-Codes generieren lassen (Internetverbindung erforderlich).

Ebenso können Sie auch Übungshinweise in einem Textfeld hinterlegen und dort z.B. auf Schulbuchseiten verweisen.

Diese Übungsmöglichkeiten können nun auf dem Rückmeldebogen oder auch in der ‚Prüflingsakte‘ (gesammelte Übersicht über Leistungen in mehreren Prüfungen) mitgedruckt werden. Sie erscheinen unterhalb der Note, um als Schüler oder Schülerin direkt nach der Leistungsrückmeldung auch Wege zur Verbesserung aufgezeigt zu bekommen.

Übungsmöglichkeiten am Ende eines Rückmeldebogens.

Priorisierte Rückmeldungen erscheinen zuerst, ansonsten wird nach Aufgabe sortiert. Hat ein Schüler keinen Fördertipp zugewiesen bekommen, für den Sie eine Übungsmöglichkeit hinterlegt haben, erscheint die obige Tabelle nicht. Horizontale und vertikale Linien können auf Wunsch aktiviert oder deaktiviert werden. Übungsmöglichkeiten können für die Rückmeldebögen komplett deaktiviert werden, selbst wenn sie vorhanden sind – damit Sie z.B. nicht nach jeder Prüfung die gleichen Übungsmöglichkeiten aufzeigen.

Vorteile und Download

Sowohl für Sie als Lehrkraft als auch für die Lernenden ergeben sich durch dieses Vorgehen gewichtige Vorteile:

Probieren Sie die neuen Übungsmöglichkeiten gerne einmal aus! Laden Sie einfach KURT 4.3 herunter und importieren Sie die Datei in die Ninox-App. Nutzen Sie KURT 4 bereits, können Sie ein Upgrade durchführen und Ihre Daten mitnehmen (Hinweise beachten). Für Feedback und weitere Verbesserungsmöglichkeiten (per Kommentar oder Kontaktformular) dieses neuen Formats bin ich offen und dankbar. Viel Freude und Gelingen beim Üben und Üben-Lassen 🏋️‍♀️✍️😊

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