Nach langer Entwicklungszeit und einigem Feedback zur Beta-Version von KURT 4 ist nun eine stabile KURT-Version 4.1.3 veröffentlicht worden. Im Vergleich zu KURT 3 bietet KURT 4 zahlreiche Neuerungen, die einerseits die Korrekturmöglichkeiten grundlegend erweitern, gleichzeitig aber auch gängige Korrektur- und Rückmeldungsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Hier einige Highlights der Neuerungen in Screenshots und Videos: 

Komplexer Aufgabenmodus

Der neue komplexe Aufgabenmodus erlaubt das Anlegen umfangreicher Prüfungen – mit Aufgaben auf drei Ebenen, Aufgabennoten (z.B. Fehlerpunkte pro Wortanzahl → errechnete Aufgabennote), Rückmeldemöglichkeiten auch bei Unteraufgaben (Kommentare, Fördertipps), leichtes aufgabenbasiertes Korrigieren (AWK) und vieles mehr. Das folgende Video gibt eine Einführung in die Möglichkeiten und das Handling dieses neuen Aufgabenmodus‘.  

Eine Möglichkeit, den komplexen Aufgabenmodus für sich zu nutzen, ist das Arbeiten mit Checklisten. Dieses wird hier beispielhaft erläutert:

Doch auch der bisherige „einfache Aufgabenmodus“ bleibt verfügbar und kann teilweise mit neuen Funktionen in KURT 4 kombiniert werden. KURT 4 bietet die Möglichkeit, Prüfungen im Splitscreenmodus zu korrigieren. Dafür wurde der Bereich „Gruppenkorrektur“ eingeführt, welche hier vorgestellt wird. Ebenso zu sehen ist auch das einfache Korrigieren von individuellen Prüflingsleistungen (wie z.B. Portfolios). KURT 4 erlaubt das Hinterlassen von Anhängen, URLs und des Prüflingsthemas, um als Lehrkraft eine schnelle Referenz für das Schülerprodukt zu haben.

Verbesserte Navigation

KURT 4 bietet eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Navigation. Das Anlegen von Prüfungskorrekturen, das Wechseln zwischen ebendiesen und vieles weitere wurde erleichtert. Hier ein Einblick die neuen Schaltflächen zum Prüflingswechsel.

Auch das Anlegen von Fördertipps wurde deutlich vereinfacht. Durch das neue Dropdown-Menü mit integrierter Suche können Sie flink vordefinierte Textbausteine auswählen oder neu anlegen.

Neue Kopieroptionen ermöglichen das leichte Kopieren von Prüfungsnoten in Ihre Notenapp (z.B. Excel, iDoceo; TeacherTool akzeptiert leider keine Einträge über die Zwischenablage).

Video walkthrough

Ein aktualisiertes Video walkthrough führt besonders Anfänger/innen in den Basics des Korrekturprozess‘ mit KURT ein.

2 replies on “Mehr Flexibilität & bessere Navigation mit KURT 4”

Leave a Comment
  1. Reply

    Hallo Sebastian,
    dein Tool ist der Wahnsinn! Was für eine Arbeitserleichterung!
    Ich arbeite seit 10 Jahren mit einer Kombination aus Excel-Tabelle und Word-Serienbrief, um die Rückmeldungen an die Schüler zu automatisieren. Dieses System ist ok, hat aber einige Macken, die im Wesentlichen im Zusammenspiel der beiden Microsoft-Programmen begründet sind. Zwischendurch habe ich mit Numbers experimentiert, das aber auch verworfen. Ich konnte bisher nichts (für mich) besseres finden, bis ich zufällig im iDoceo-Forum auf deinen KURT aufmerksam wurde.

    Hammer, echt. Ich habe meine Korrekturzeit reduziert und es macht Spaß mit KURT zu arbeiten. Ich glaube auch, dass meine Schüler davon profitieren, weil ich nun auf den Rückmeldebögen auch viel besser und individueller weitere Förderkommentare hinterlassen kann.

    1. Reply

      Hallo Alexander,
      das freut mich sehr zu hören! Wenn die Förderung verbessert wird und das lästige Korrigieren sogar etwas Spaß macht, dann ist doch schon mal viel erreich t 🙂 Herzlichen Dank für deine freundliche Rückmeldung!

Kommentar verfassen

Send a Message